Omega-3-Fettsäuren schützen vor Schlaganfall und Demenz

Regelmäßiger Verzehr fetter Fische wie Makrele, Lachs, Hering und Sardellen schützt das Gehirn. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Universität Kuopio in Finnland. In ihrer Studie nahmen 3.660 Probanden mit einem Mindestalter von 65 Jahren teil. Es wurde MRT-Aufnahmen ihres Gehirns gemacht, um nach kleinen Läsionen zu suchen, die typisch für stumme Infarkte sind. Diese Infarkte werden von Patienten nicht wahrgenommen, bleiben aber nicht ohne Folgen, sondern erhöhen das Demenzrisiko.
Die Teilnehmer der Studie machten zudem Angaben über ihren Fischverzehr. Nach fünf Jahren wurde die Studie ausgewertet. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer, die dreimal die Woche Fisch aßen, ein etwa 25% geringeres Risiko hatten, stumme Infarkte zu erleiden. Dies galt für den Verzehr fetter Fische mit viel Omega-3-Fettsäuren und auch nur, wenn die Fische nicht gegrillt war, was möglicherweise an der Temperaturempfindlichkeit der Omega-3-Fettsäuren liegt.

Quelle: Neurology 2008;71:439-446

Omega-3-Fettsäure-Präparat im Shop

 

Info
Service

CENAVERDE B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Gesund durch Natur - Wissenschaft - Innovation