Studie: Fischöl kann Krebswachstum hemmen
Tumorzellen teilen sich langsamer
In einer klinischen US-Studie wurde untersucht, wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren das Krebswachstum bei Männern nach einer Prostataoperation beeinflussen. Dazu erhielt die Hälfte der Studienteilnehmer sechs Wochen vor der Operation eine Diät, bei der das Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren von 15:1 betrug, was einer üblichen westlichen Ernährungsweise entspricht. Die andere Hälfte der Teilnehmer erhielt eine fettreduzierte Diät und zusätzlich Fischöl (Omega-3-Fettsäuren). Dadurch veränderte sich das Fettsäureverhältnis von 1:2. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich durch diese Diät die Tumorzellen um ein Drittel weniger schnell teilten. Eine hohe Teilungsrate der Krebszellen wird mit einer schlechten Prognose und einem erhöhten Risiko für Metastasen verbunden.
Quelle: Cancer Prev Res. 2011 Oct 25. [Epub ahead of print]
Kostenlose Hotline (D, A, CH, UK):
Tel. 00800 5000 1070
Fax. 00800 5000 1080