Geradezu explosionsartig vermehrt haben sich in den letzten Jahren die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkungen bioaktiver Nahrungsbestandteile. Ging es bisher vor allem um die gesundheitliche Bedeutung von Vitaminen und Mineralstoffen, so stehen jetzt pflanzliche Substanzen im Fokus des Interesses, die als „sekundäre Pflanzenstoffe“ bezeichnet werden.
Ihr erstaunlicher Einfluss auf unsere Gesundheit erweitert die Möglichkeiten beträchtlich, unsere Gesundheit mit natürlichen Vitalstoffen zu erhalten oder zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Forschung fließen, vor allem in den U.S.A., inzwischen eindrucksvoll in die tägliche Lebenspraxis der Verbraucher ein.
Es stehen heute Vitalstoff-Präparate zur Verfügung, die durch die sinnvolle Zusammenstellung von Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und Pflanzenextrakten genau auf spezifischen gesundheitlichen Zielsetzungen abgestimmt sind. Dies vereinfacht nicht nur die Einnahme beträchtlich. Die gezielte Kombination aller Aktivstoffe in einem Präparat ergibt eine Synergie, durch die sich der gesundheitliche Gesamtnutzen deutlich steigert.
So sind beispielsweise in dem KAL® Präparat „Eye-Formula Plus” die wichtigen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin gemischt mit Blaubeeren-Extrakt, aber eben auch mit so klassischen Antioxidanzien wie L-Glutathion und Selen, die bei Augenleiden zusätzlich zur Grundversorgung eingenommen werden können. Einen in dieser Sparte immer wichtigeren Stellenwert nehmen auch Kombinationen zur Erhaltung und Wiederherstellung geistiger Wachheit und Leistungsfähigkeit ein.